iL–AKTUELL
12. Juli 2024
SRH–Besuch am iL: Facetten
der Kommunikation
Zehn Studentinnen und Studenten, Professorin Jutta Milde und Studiengangskoordinatorin Lisa Richter von der SRH Hochschule Heidelberg besuchten erstmals InnovationLab, um über unsere Technologie–Transfer–Plattform mehr zu erfahren. Schwerpunktmäßig ging es neben einer Besichtigungstour durch die neuen Labore und die Reinräume der Halle L um das spannende Thema Kommunikation.
Das lag quasi auf der Hand, denn die Studierenden sind im zweiten Semester des Master–Studiums im Fach „Strategic Communication & Leadership“. Hierbei lernen sie „alle Facetten der strategischen Kommunikation“ kennen, wie Jutta Milde, Professorin an der Fakultät für Information, Medien und Design sagt. Zu den Studieninhalten zählen auch Exkursionen. Die erste führte die Gruppe zum Chemieriesen BASF in Ludwigshafen, die zweite in die Heidelberger Bahnstadt zu iL. Wie stellen sich die kommunikativen Herausforderungen im Tagesgeschäft eines technologisch ausgerichteten, kleineren Unternehmens, an der Schnittstelle zwischen wissenschaftlicher Exzellenz und industrieller Umsetzungskraft, konkret dar? Woraus besteht das Storytelling, gerade im Bereich der Wissenschaftskommunikation? Welche Rolle spielen dabei Rezipienten– und Zielgruppendiskussionen, Social Media und medienpsychologische Faktoren? Wie werden die Inhalte auf verschiedenen Kanälen mit welchem Rüst– und Handwerkszeug vermittelt?
Ergänzung zum Hochschulalltag
„Im Hochschulalltag wird pro Modul der Fokus auf einen Teil des strategischen Kommunikationsprozesses gelegt, der Fokus liegt hierbei vornehmlich auf den digitalen Medien“, skizziert Jutta Milde den Status quo im Master, „jetzt haben sie am InnovationLab vermittelt bekommen, dass die Kommunikationselemente im Praxisalltag sehr dynamisch, unterschiedlich und feinfühlig Anwendung finden. Gerade Wissenschaftskommunikation bedarf einer strategischen und wohl überlegten Herangehensweise, um Medien und Menschen mit vertrauensbildenden Informationen zu überzeugen.“
Intensiver Austausch und lebhafte Diskussion: Die Studentinnen und Studenten des Master–Studienfachs „Strategic Communication & Leadership“ im iL–Besprechungsraum. Bild: InnovationLab
Die künftigen Kommunikationsexperten waren jedenfalls sehr informationshungrig. Sie wollten genau wissen, wie die Spielarten der iL–Kommunikation in der medialen, gesellschaftlichen und politischen Öffentlichkeits– und Lobbyarbeit ausfallen, wie neue Themen (Life Science Technologies und Clean Tech) identifiziert, Förderprojekte akquiriert und Partner wie Kunden an Land gezogen werden und wie letztlich das iL–Geschäftsmodell als Problemlöser, Beschleuniger und Inkubator erfolgreich performt.
Menschliches Haar ist 500 mal so dick
Beeindruckt zeigten sie sich beim Inspizieren der neuen Labore im vierten Obergeschoss und der großen, benachbarten Halle L. „Ich kann mir nun vorstellen, wie in einem Labor oder in einem Reinraum gearbeitet wird. Das mit den Geräuschen und den Lichtverhältnissen ist schon sehr gewöhnungsbedürftig“, meint eine Studentin. iL–Betriebsleiter Matthias Konop führte informativ wie kurzweilig durch die vorhandene Forschungsinfrastruktur, die das hiesige Kompetenzzentrum auszeichnet. Vor dem Cluster–Tool–Raum, in dem seit einigen Wochen der neue, hochwertige 3D–Drucker Quantum X Shape steht, erklärt Matthias den SRH–Besuchern: „Dieser Drucker kann Nanobeschichtungen erfassen. Zum Vergleich: Ein menschliches Haar ist ungefähr 500 mal dicker als die hier aufgezeichneten, allerkleinsten Strukturen.“
Mit einer intensiven Diskussion über die moderne Mediennutzung sowie den Vor– und Nachteilen der externen wie internen Kommunikation in Unternehmen via Teams, Fluch und Segen zugleich, endete eine lebhafte Exkursion.
Vielleicht sehen wir SRH–Studierende im Zusammenhang mit Masterarbeiten, Praktikum– oder Werkstudentenstellen wieder. Gut ausgebildete und gute Kommunikateure sind überall gerne gesehen.
Schaufenster Reinräume: Die SRH-Gruppe um Studiengangskoordinatorin Lisa Richter (hinten 3. v. l.) und Professorin Jutta Milde lassen sich die Arbeitsbedingungen in der Halle L von iL-Betriebsleiter Matthias Konop (im Vordergrund 2. v. r.) erklären. Bild: InnovationLab
Joachim Klaehn
Head of Communications
Alle aktuellen Neuigkeiten von InnovationLab finden Sie hier:
Diese Website ist nicht Teil der Facebook-Website oder von Facebook Inc. Darüber hinaus wird diese Website in keiner Weise von Facebook unterstützt. Facebook ist eine Marke von Facebook, Inc. Wir verwenden auf dieser Website Remarketing-Pixel/Cookies von Google, um erneut mit den Besuchern unserer Website zu kommunizieren und sicherzustellen, dass wir sie in Zukunft mit relevanten Nachrichten und Informationen erreichen können. Google schaltet unsere Anzeigen auf Websites Dritter im Internet, um unsere Botschaft zu kommunizieren und die richtigen Personen zu erreichen, die in der Vergangenheit Interesse an unseren Informationen gezeigt haben.
Alle aktuellen News von InnovationLab finden Sie hier: