iL–INSIDE
22. Juli 2024
Ein Tag in der Welt
von Sausenheim
Der sommerliche Betriebsausflug führte unser InnovationLab–Team nach Sausenheim in die Pfalz, einem Stadtteil von Grünstadt. Dabei war der Wetter–Gott den Tagestouristen aus Heidelberg hold. Bei einem Gemisch aus Sonne und Wolken und erträglichen Temperaturen konnte das abwechslungsreiche, teambildende Programm an den nördlichen Ausläufern der Haardt absolviert werden.
Schwerpunktmäßig ging es um das Thema Wein wie sollte es in der von Weinbergen geprägten Landschaft, mit Blick auf das Burgdorf Neuleinigen im Hintergrund, auch anders sein. Sausenheim (Heim des Suso), das bereits 772 im Lorscher Codex erstmals erwähnt wurde, liegt an der 85 Kilometer langen Deutschen Weinstraße, die südlich in Schweigen–Rechtenbach beginnt und im Norden in Bockenheim im Alzeyer Hügelland endet.
„Stabis“ und Atemtechniken
Doch vor den Preis hatte Bacchus den Schweiß gesetzt. Im Garten des Individualtrainers und Autodidakten Salvatore „Salva“ Attilo, eines ehemaligen Spitzen–Gewichthebers des AC 1892 Mutterstadt und langjährigen Coaches, absolvierte die iL–Mannschaft einige körperstabilisierende Einheiten und Atemtechnikübungen unter Salvas lockerer Anleitung. Nach der gelungenen „Überraschung“ startete die Weinbergwanderung durch die Großlage Höllenpfad.
Überraschungsprogramm am Vormittag: Individualcoach Salvatore „Salva“ Attilo (Mitte) macht mit dem iL–Team einige Übungen, die Körper und Geist erfrischen. Bild: InnovationLab
Winzerin mit Leib und Seele
Den Regiestab übernahm nun Ilona Kohl vom ortsansässigen Weingut Fritz Kohl. An drei Stationen durften spritziger Secco, „GoldmuskatellER“, Riesling und Rosé, umgeben von Nussbaum, Feldern und Rebzeilen, gekostet werden. Ilona illustrierte dabei, dass sie nicht nur hohe Kompetenz über die Feinheiten des Weinanbaus und der Traubenpflege besitzt, sondern sie erwies sich vor allem als Winzerin mit Leib und Seele. Auskunftsfreudig, herzlich, humorvoll und nahbar der Parcours durch Hügel, über Feldwege und vorbei an der bei den Einheimischen bekannten „Fuchshöhle“ mit Kliffresten eines urzeitlichen Meeres vermittelte unzählige Impressionen.
Ganz in ihrem Element: Ilona Kohl erklärt, warum der fachlich durchgeführte Blattschnitt für die die Trauben so wichtig ist. Bild: InnovationLab
Station fünf im Keller des Weinguts Fritz Kohl
Zur Abrundung des Tages sollte das Weingut Fritz Kohl, ein generationsübergreifend arbeitender Familienbetrieb, nach einer klassischen Stärkung mit Pfälzer Wurst– und Käseplatte, die fünfte Station bilden. Ob Grauer Burgunder, Merlot oder Cabernet Cubin, letzterer umspielt von leichten Tanninen und feinen Holznoten, zwischen riesigen Edelstahl– und französischen Eichenholzfässern schmeckte das Spektrum an Weinen von Ilona und Markus Kohl, die das bodenständige, direktvermarktende Familienweingut leiten, besonders gut.
Kurzum: Ein teamförderlicher, geselliger, lustiger und kurzweiliger iL–Betriebsausflug. Die Löß– und Kalksteinverwitterungsböden von Sausenheim sind ein vorzügliches Terroir für facettenreiche Weine, aber eben auch für die Balance zwischen Bewegung in der Natur, Genuss–Tasting und Gemeinschaftssinn.
Das iL–Team war gerne für einen Tag in der Sausenheimer Welt von Salva, Ilona und Markus zu Hause! Unser Dank geht Richtung Pfalz.
Lieblingsplatz: Der Blick reicht an den nördlichen Ausläufern der Haardt über die ganze Rheinebene, einschließlich Ludwigshafen, Mannheim, Heidelberg und bis nach Karlsruhe sowie den Nordschwarzwald. Bild: InnovationLab
Joachim Klaehn
Head of Communications
Alle aktuellen News von InnovationLab finden Sie hier:
Diese Website ist nicht Teil der Facebook-Website oder von Facebook Inc. Darüber hinaus wird diese Website in keiner Weise von Facebook unterstützt. Facebook ist eine Marke von Facebook, Inc. Wir verwenden auf dieser Website Remarketing-Pixel/Cookies von Google, um erneut mit den Besuchern unserer Website zu kommunizieren und sicherzustellen, dass wir sie in Zukunft mit relevanten Nachrichten und Informationen erreichen können. Google schaltet unsere Anzeigen auf Websites Dritter im Internet, um unsere Botschaft zu kommunizieren und die richtigen Personen zu erreichen, die in der Vergangenheit Interesse an unseren Informationen gezeigt haben.